On Mon, Mar 31, 2014 at 02:01:01PM +0200, Wolfgang Hinsch wrote:

> Es sollte eine Obergrenze geben für maxheight, z.B. 4,50.
> Sondertransporte fahren sowieso nicht nach OSM, auch nicht nach
> irgendwelchen anderen Quellen, sondern erkunden die Strecke zeitnah
> selbst. Es gibt sonst zu viele Überraschungen durch provisorische
> Brücken, Leitungsüberführungen etc. pp., wo der Transport hängen bleiben
> könnte.

Das halte ich für quatsch. Es macht auch sinn dinge zu taggen die nicht
fuer das normale routing notwendig sind.

Ich habe auch schonmal nach OSM eine Route für einen Anhänger geplant
der deutlich höher als 4m war. Da war bei uns in der Ecke bei den
Bahnunterführungen bei den meisten schluss. Ich wusste aber das ich
schon welche Erfasst habe die höher als 4m waren. Habe ich auch gefunden
und als ich mit dem Unimog dann den Anhänger gezogen habe musste ich mir
keine Gedanken über die höhe der letzten Bahnunterführung machen.

Ja - Diese Transporte werden vorher geplant - Aber nach welchen Daten?

> Übrigens sind Sondertransporte oft nicht nur extrem hoch, sondern auch
> extrem breit oder lang. Für die Breite könnte man notfalls noch mappen,
> aber wie wollen wir ermitteln, mit welcher Länge man da noch rumkommen
> könnte bzw. welchen Balkon man abbauen müsste? ;-)

Das wird eh mit einer Straßenübersicht vorher erfasst. Im Prinzip kann
man aber via OSM schon dinge ausschließen die nicht gehen. Was man
dafür braucht ist biegeradius, breite und ggfs vorhandene Bürgersteige.
Das erfassen wir doch alles oder?

Das ich dann um eine 90° servie road nicht rumkomme ist doch dann klar.

Es geht nicht immer darum die 100% Lösung ad-hoc ermitteln zu können
sondern 95% ausschließen zu können.

Flo