-------- Original-Nachricht --------
Betreff: [Talk-de] post_office im deutschen Wiki
Datum: Fri Jul 04 2014 00:09:22 GMT+0200
Von: Martin Koppenhoefer <dieterdre...@gmail.com>
An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de@openstreetmap.org>

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dpost_office

Ich finde es seltsam, dass der dort verwendete Begriff "Poststelle" ist, üblicher (und genauer)
wäre "Postamt" oder evtl. auch nur "Post". Poststelle ist entweder ein Sub-Postamt auf
dem Land oder eine entspr. Abteilung in Behörden und großen Firmen etc.

Ist das mit Absicht so gewählt?

Ist Postamt heute noch ein offizieller Begriff für eine Filiale der Deutschen Post AG? Ich denke, es ist eher nur noch ein umgangssprachlicher Begriff, der sich aus den Zeiten stammt, als die Post noch eine Behörde war. Vermutlich hat hier jemand versucht, einen allgemeineren Begriff zu verwenden.

Des Weiteren würde ich den Begriff "Postamt" immer mit der Deutschen Post verbinden, aber wir haben in Deutschland verschiedene andere Postdienstleister, die teilweise auch öffentliche Annahme-/Verkaufsstellen betreiben. Auf diese sollte dann auch der allgemeine Begriff wie "Poststelle" aus meiner Sicht zutreffen.

Ich möchte wetten, dass 95% bei dem tag amenity=post_office an eine Filiale (eventuell auch noch einen Verkaufspunkt z.B. im Blumenladen) der Deutschen Post AG denken. Wie taggen wir dann aber eine Filiale/Verkaufspunkt von Citipost o.ä.? Außerdem vermischt sich in unserer Vorstellung die Brief- und die Paketpost, die ja bereits beim gelben Monopolisten unterteilt ist: Briefe macht die Deutsche Post; Pakete und Päckchen DHL -> hier gibt es auch Annahmestellen, die die Entgegennahme von Briefen verweigern. In der Privatwirtschaft ist die Trennung noch klarer zu sehen: hier gibt es Briefdienstleister und Paketdienstleister.
(Ich weiß nicht, wie das im Ausland aussieht, aber vermutlich ähnlich)

Vielleicht sollte man darüber nachdenken, die Bedeutung von amenity=post_office zu überarbeiten und mit Zusatztags (post:acceptance=letter;parcel) zu erweitern.