öfters diskutiert, eine Lösung mit dem derzeitigen Datenmodell bzw
Objektklassen gibt es nicht für geographische Gebiete mit unscharfen Grenzen,
Vorschläge aber schon (s. Talk-de Archiv). Übrigens hat gerade das Mittelmeer
aus Deinem Beispiel durchaus klare Grenzen ;-)

Die Hierarchie sollte auch kein Problem darstellen, die ergibt sich automatisch
aus der räumlichen Konfiguration, d.h. die würde ich nicht nochmal explizit mit
Relationen oder so abbilden

Gruß
Martin