Am 07.12.2014 19:19, schrieb Martin Vonwald:

> Parkspuren theoretisch ja, auch wenn ich kein Freund davon bin. Gehsteige
> würde ich nein sagen, da es ja keine "Spuren" für irgendwas sind. Bei
> Gehsteigen würde ich bei dem bewährten Konzept mit den sidewalk-Tags (inkl.
> Sub-Tags und ohne separate Wege) bleiben.

Momentan haben wir Tags für die normalen lanes, für die cycleways, für
die parking:lanes, und für die sidewalks. Das Problem, das ich lösen
will: Wie kann ich angeben, in welcher Ordnung die sich zueinander
befinden?

Ich kann mir da zwei Lösungen vorstellen:
* Alles in die *:lanes=* mit integrieren
* Zusätzlich zu den genannten Tags noch eine Liste taggen, die die
Reihenfolge der genannten Elemente angibt

Und ich versuche gerade, etwas nachzufühlen, was wohl besser ankommt.

> Jeder der mit xxx:lanes-Tags arbeitet, sollte sich vorstellen, dass er nur
> die eine Spur sieht und gedanklich alle andere ausblenden und alle
> xxx:lanes-Tags zu xxx reduzieren. In deinem Beispiel bleibt dann ein "Weg"
> übrig, welcher nur für Radfahrer zulässig ist. Welche Breite würdest du
> annehmen für einen Weg, welcher nur für Radfahrer erlaubt ist?

Ich würde normal gar nicht auf die access-Tags sehen, wenn ich die
Breite eines Weges bestimme, sondern nur auf den highway-Wert und width.
Das funktioniert auch bei normalen Wegen gut genug, aber bei den Spuren
lande ich so eben auch bei Radspuren bei der Standardbreite normaler Spuren.

Das will ich jetzt nicht zum prinzipiellen Problem aufbauschen, nur
fände ich es gut, wenn man das klarstellen könnte.