Hallo Peda

Vielen Dank für dein rasches Feedback.

Du hats am 18. Januar 2015 um 22:32 geschrieben:
> zwei "Bugs" sind mir spontan aufgefallen. Erstens beachtet ihr das
> Seitenverhältnis von Bildern nicht was teilweise doof aussieht (z.B.
> http://tagfinder.herokuapp.com/search?query=emergency%3Dfire_hydrant).

Stimmt. Das sollte einfach zu fixen sein.
Hingegen wie verhindert werden soll, dass große Bilder heruntergeladen
werden, wie das Joachim vorhing monierte, ist mir noch unklar.

> Zweitens funktioniert bei Links in den Ergebnissen das Klicken erst
> nach mehreren Buchstaben aber nicht gleich von Anfang an. Wenn dann
> bei Weblinks z.B. "name=*" vorkommt, kann ich das nicht anklicken,
> kommt z.B. "opening_hours=*" kann ich das erst ab ca. dem 'u'
> anklicken :) Passiert im chromium und konqueror, im ff geht der Link
> von Anfang an.

Bisher unterstützen wir halt "nur" Firefox und Chrome.

> Manchmal liefert die Suche noch sehr seltsame Werte. Kann man die evtl
> noch besser aussortieren? So Dinge, die es nicht gibt oder auch gar
> keinen Sinn machen? "Apfel", "Birne", "Melone" oder auch "Kindergrippe".
> "Badewanne" liefert dann z.B. aber nichts. Und an sich wirkt es so als
> hättet ihr Stammformreduktion, aber "Weintraube" und "Weintrauben"
> liefern unterschiedliche Ergebnisse.

Die Haupt-Testfälle umfassen sämtliche Presets von Id.
Statt [Apfel] und [Birne] muss man da schon selber mit [Baum] versuchen.
Und schon gesehen,dass bei [Kindergrippe] automatisch der Vorschlag
[kinderkrippe] kommt?
Aber der Suchalgorithmus ist tatsächlich noch kaum gegen unsinnige
Einträge gewappnet.
Es gibt dazu bereits einen Issue-Eintrag [1].

> Auf jeden Fall ein praktischer und gut gemachter Dienst. Bei den
> realistischeren Tests hat das super funktioniert und auf jeden Fall
> praktikabler als die Wiki-Suche. Eine schönere URL wäre noch nett. Oder
> auch Integration in z.B. JOSM (als Ergänzung zu den Presets)?!

Ausgezeichnete Idee. Das API wurde genau für solche Zwecke gemacht.

Aber auch noch ein JOSM-Plugin zu schreiben, sprengte den Rahmen der
Arbeit bei Weitem. Da sind nun weitere Freiwillige gefragt.

LG, S.

[1] https://github.com/geometalab/OSMTagFinder/issues/1