Hallo,

Am 2015-02-01 um 17:53 schrieb fly:
> Zumindest im Südwesten werden mal wieder alle Linien die einem
> lcn-Netzwerk angehören in Sammelrelationen gesteckt und diese wiederum
> sogar in Elternrelationen [1].
>
> Hat sich da eine andere Philosophie durchgesetzt und sind solche
> Sammelrelationen mittlerweile akzeptiert ?

Diese Sammelrelationen sind nicht nötig. Es gibt ja das Tag
cycle_network=*, das ich soeben auf
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Cycle_routes gefunden habe. Es
scheint zwar nur in den USA verwendet zu werden, aber das spricht nicht
gegen die Verwendung von cycle_network="Radverkehrsnetz Landkreis
Heilbronn". Sollte eine Routenrelation oder ein Wegweise mehreren Netzen
angehören, kann man diese mit Semikolon trennen. Die Overpass-API
unterstützt reguläre Ausdrücke, MapCSS, CartoCSS und Maperitive auch.

Ich frage mich eigentlich, ob man solche Kreisradverkehrsnetze überhaupt
mappen sollte. An den Radwegweisern ist mir bisher (in
Baden-Württemberg) noch keine Netzangabe aufgefallen. We map what's on
the ground?

Im ÖPNV gibt es das auch. Da spricht man dann von Netzen [1] wie dem
"Dieselnetz Allgäu" oder dem "E-Netz Nord", das eine Handvoll
Regionalzuglinien beschreibt, die gemeinsam ausgeschrieben werden. Die
Namen sind vor Ort oder auf Zügen nur angeschrieben, wenn es der
Besteller will. [2] Sie tauchen höchstens während der
Ausschreibungsphase in der Fachpresse (vielleicht auch mal in der
Presse) auf. Beim ÖPNV habe ich für mich entschieden, die Relationen
einfach in OSM vor sich hingammeln zu lassen, d.h. ich lösche sie nicht,
pflege sie aber auch nicht.

Viele Grüße

Michael

[1] In der Baubranche spräche man von Losen.
[2] In Leipzig/Halle steht auf den S-Bahnen "S-Bahn Mitteldeutschland".
Es handelt sich aber um zwei Ausschreibungen, die beide die Deutsche
Bahn gewonnen hat. Die Lose heißen MDSB1 und MDSB2.

--
Per E-Mail kommuniziere ich bevorzugt GPG-verschlüsselt.