Am 21. April 2015 um 15:19 schrieb fly <lowfligh...@googlemail.com>

> Weil die Frage auf kam: Ich verwende path=sidewalk, da ich mich an kein
> explizit gemappten highway=cycleway;cycleway=track errinnern kann. Aber was
> spricht gegen cycleway=sidewalk ?

Irgentwo habe ich mal gelesen, dass highway=cycleway;cycleway=track sinnfrei
wäre, da highway=cycleway sowieso cycleway=track impliziere. Außerdem wird
cycleway=track schon an der Straße ("highway>=track") verwendet, und könnte
daher zu Problemen mit Renderern führen, die man vermeiden kann.

Gegen "cycleway=sidewalk" sprich meiner Meinung nach nicht viel, außer einem
komischen Gefühl durch das "walk" im "sidewalk".

> Ich hätte es jetzt an den Straße (highway=*) analog zu
> sidewalk=both/left/right/no verwendet.

Aah. Das macht tatsächlich am meinsten Sinn. Danke.

> +1
>
> highway=sidepath oder sideway=footway/path/cycleway

highway=sidepath finde ich recht nett. Da könnte man dann die gleichen tagging
Regeln anwenden, wie bei highway=path. Außerdem "verlinken" dann sowohl
cycleway/sidewalk=sidepath und bicycle/foot=use_sidepath auf eben diesen Weg.
Allerdings müsste man auch hier irgentwie zwischen Wegen unterscheiden, welche
nur durch einen Bordstein bzw. mittels Grünstreifen, Graben, Gitter,
(Parkbuchten) von der Fahrbahn getrennt sind.

Gruß Hubert.