Am Donnerstag, 14. Mai 2015, 16:15:35 schrieb Michael:

> Mir so etwas in Richtung wie "übergeordnete Bedeutung" (blöder Ausdruck,
> ich weiß, aber mir fällt gerade nichts besseres aus). Ich bin halt eher
> ein Freund davon, nach der Verkehrsbedeutung zu mappen.

> Bei autobahnähnlich bin ich ja voll dabei. Aber nehmen wir mal an, die
> Umgehungsstraße zwischen Pusemuckel-West und Pusemuckel-Ost ist
> kreuzungsfrei ausgebaut, aber nur zweistreifig. Da wäre da für mich ein
> "trunk" trotzdem fehl am Platz. Wenn man nur die "Höhenfreiheit" als
> Argument nimmt, wäre das aber "trunk".

Laut dem Wiki ist die Eingliederung als "autobahnähnliche" Straße machgeblich.
Dafür braucht es nach meinem Verständnis:

-höhenfreie Anbindung (d.h. keine Ampeln und Kreuzungen)
-keine Fahrten im Gegenverkehr (d.h. aber _nicht_ notwendigerweise baulich
getrennte Fahrbahnen)

Ein guter Hinweis, aber nicht zwingend überall vorhanden, sind die "Ausfahrt"-
Schilder. Die sind nur auf solchen Straßen zulässig.

Eike