Ja solche "weichen" Kriterien sind immer schwer auf OSM abzubilden und
die meisten würden wahrscheinlich auch behaupten sie gehören gar nicht
ins Tagging. Der Fahrradweg hat auch `surface` Tags und die
Kreisstraße ist als `highway=primary` getaggt oder?

Momentan erlauben wir [1] ca. 30% Umweg um auf einen Fahrradweg zu
kommen. Kannst mir ja mal die Route schicken [2] (die Seite ist nur
temporär, wird später ins offizielle Feedback eingebunden) und ich
gucke es mir an.

Schönen Sonntag,
Patrick

[1] https://www.mapbox.com/blog/bicycle-directions/