Na ja,

ich bin gegen das Verkleben.

Bei landuse=residential, commercial, industrial mag das ja grad' so eben noch gehen mit dem Verkleben.

Aber ich habe schon einen verklebten recreation_ground mit
name=Bezirkssportanlage ... bis auf die Mitte einer 4-spurigen
Straße (Mittlerer Ring München) gesehen, bei dem dann der
straßenbegleitende Radweg durch (oder eben nicht durch) die
Sportanlage geht - da stimmt doch was nicht.

Spätestens wenn man die Anlage dann mit einem Zaun versehen will
ist es bestimmt nicht mehr korrekt - auf der Mitte der Straße oder
doch wo er tatsächlich steht?

Der way highway repräsentiert die Straßenmitte. Eine Ausdehnung
haben Straßen bei uns (auf den Karten noch) nicht, man kann aber
sehr wohl "width=x" anhängen oder "lanes=2" mit angenommener Spurbreite
"malen".

Gilt denn bei Flächen nicht die "ground truth"? Eine Sportanlage,
ein Park, ein Feld, eine Wiese, ein Wald, ... endet dort wo er/sie/es
endet und nicht auf der Mitte der Straße.

Eine Lücke auf der Karte zwischen Fläche und gemaltem highway ist
doch Sache des Renderers/Betrachters - mal ganz provokativ gesagt.
Geht es "nur" darum, mit Hilfe der Daten schöne Karten zu malen?

landuse=highway oder =traffic oder =infrastructure oder so?
OK, warum nicht. Dann könnte man Deutschland's versiegelte Fläche
durch Straßen ermitteln.

Siehe auch weiter unten ...

Viele Grüße
Toni (ToniE)