Hallo Sven,

Am 2015-12-20 um 13:29 schrieb Sven Geggus:
> So, bin mal gespannt, was Ihr so im Einsatz habt.

Samsung Galaxy S5 mit Cyanogenmod. Das Flashen funktioniert problemlos
unter Linux (keine unfreie Software zum Flashen nötig). Bis auf NFC habe
ich AFAIK alle hardwarenahen Funktionen nach dem Flashen getestet und es
hat alles funktioniert.

Während meiner Mappingtour diesen Sommer habe ich das Smartphone als
eine Art "Vorlaufbetrieb" als reines Mappinggerät im Flugzeugmodus
betrieben, bevor ich es nach dem Urlaub geflasht und richtig in Betrieb
genommen habe.

Auch im Flugzeugmodus (tagelang) braucht das Smartphone ähnlich lange
wie ein Garmin für den Fix. Die Genauigkeit (insbesondere unter widrigen
Bedingungen wie im Zug) schlägt meinen Garmin Dakota 20 deutlich, da das
Galaxy S5 auch GLONASS kann.

Die Laufzeit ist erstaunlich lange – im Flugzeugmodus – mit
eingeschaltetem Display und GPS, wenn nebenbei OSMTracker läuft. Ich
meine mich an 50 % Akku für vier bis fünf Stunden zu erinnern.

Es soll wasserdicht sein, aber ich habe das nicht geprüft.

Viele Grüße

Michael