Ich habe das Garmin eTrex Legend HCx im Einsatz. Karte ist OSM, wird vom Programm Garmin BASECAMP auch unterstützt, Routing ist dort ebenfalls vorgesehen. Man kann mit dem Navi nach Zielort oder nach Route fahren, Nachteil bei der Route ist allerdings: wenn man einen Umweg fährt, dann versucht das Navi immer, auf die Route zurück zu leiten. Man kann alternativ auch einen Track eingeben, der wird dann über die Karte gelegt. Beleuchtung ist bei dem Navi per Tastendruck intermediär möglich (solange man die Taste drückt). Akkus: 2 AA-Zellen, halten bei mir in Ni-Metallhydrid-Qualität 2 Fahrrad-Tage. Man muss ein geeignetes Ladegerät dabei haben. Beim Mobiltelefon würde ich mir vom Hersteller die Wasserdichtigkeit bestätigen lassen. Es gibt da zum Beispiel das Samsung Galaxy S5, ist laut Testbericht wasserdicht, da habe ich aber noch keine Bestätigung der Wasserdichtigkeit in der Beschreibung gefunden! Wäre gut, wenn man sie bekäme. Der Händler meinte auf Anfrage, das Gerät sei nicht wasserdicht. Ansonsten gibt es für Mobiltelefone auch Karten dazu, dann benötigen die keine dauernde Internet-Verbindung, sondern nur das GPS-Signal. Nokia liefert die Karte gratis, bei anderen Mobiltelefonen muss man die Karte kaufen, sie ist aber erschwinglich. Das entscheidende Kriterium ist sicher, ob man ein wasserdichtes Gerät hat. Das Garmin eTrex Legend HCx ist es! Beim Radfahren scheint halt nicht immer die Sonne. Eine Halterung, in dem das Gerät wasserdicht eingepackt wird, hat zusätzliche reflektierende Oberflächen, die wieder die Sichtbarkeit der Karte verschlechtern. Das Navi hat in meinem Falle 150 € gekostet. Teurer sind die Motorrad-Navis, die bieten dann allerdings auch eine Funkansage, die man über den Lautsprecher im Motorradhelm anhören kann, so dass man nicht auf das Navi schauen muss. Für alle Tage (und für Fahren bei Tag) kann man das Garmin eTrex Legend HCx auch mit dem Motorrad verwenden, das Gerät kommt dann in die Klarsichthülle des Tankrucksacks. Hier gilt wie immer bei Fragen der individuellen Mobilität: Das Leben ist teuer und schön - man kann's auch etwas billiger haben, aber dann ist es auch nicht mehr so schön!