Hallo Michael,

Frederik hat es ja schon beantwortet :-)
(hatten wohl gleichzeitig geschrieben)

> Daten in OSM haben die nicht in der realen Welt vorhanden sind?

Ich finde die "Alles was man sieht"-Regel sehr hilfreich.
Aber halt nicht ausschliesslich.

Ein Gesetz oder amtlicher Erlass ist für mich auch eine Art
"Wirklichkeit", mit oder ohne Schildern.
Mich stören Schilderwäler, aber Du hast recht: manchmal sind sie
trotzdem hilfreich.

Für das Routing sind "LKW-Vorrangrouten" ziemlich wichtig.
Wenn wir darauf verzichten, hat das nicht nur auf das LKW-Routing
negative Auswirkungen, sondern auch auf das PKW-Routing etc.

Beim Definieren von Geo-Daten muss man die Anwendungsbereiche irgendwie
mitberücksichtigen.

Im Verkehrswesen bekommt OSM eine immer wichtigere Bedeutung.
Nicht zuletzt wegen unseren Routing-Daten :-)

Gruss, Markus