Sowas ähnliches vermisse ich auch, ähnlich wie
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Class:bicycle

Es gibt beispielsweise (unverbindliche) Radwegschilder als (offizielle)
Nutzungsempfehlung, aber auch Hinweisschilder für den Schwerlastverkehr, z. B.
<http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Zeichen_421.svg> oder auch nur einfache
Schilder wie "Alle Richtungen", die auf bevorzugte Benutzung hinweisen.

In meiner Umgebung führen manche Router Kfz. durch Wohngebiete, weil die
Strecke ein wenig schneller ist (kürzer ist sie sowieso), als die
Umgehungsstraße. Die Straße durchs Wohngebiet ist aber keine Anliegerstraße,
die Nutzung also legal.

Wenn wir solche Routing-Empfehlungen (oder Vermeidungs-Empfehlungen) für die
unterschiedlichen Nutzergruppen eintragen könnten, würde ich das begrüßen.
Manche Empfehlungen kann man anhand von Schildern erkennen, mit dem Zusatz z.
B. source:class:bicycle = sign könnte man die Quelle angeben.

TMC-Daten werden auch eingetragen, obwohl fast niemand diese überprüfen kann,
schon gar nicht vor Ort. Und ich finde diese Einträge sehr sinnvoll, wie man an
den Verkehrshinweisen in openrouteservice.de, wie <http://bit.ly/1QHHXbR> sieht.

Bernhard