sent from a phone

> Am 13.03.2016 um 14:08 schrieb Bernhard Weiskopf <bweisk...@gmx.de>:
>
> hazmat=designated interpretiere ich, dass die Straße besonders für
> Gefahrguttransporte angelegt wurde und anderer Verkehr sie vermutlich nicht
> gar benutzen darf.

"designated" schließt anderen Verkehr nicht grundsätzlich aus, das kann sich
höchstens aus dem speziellen Verkehrsmittel und entsprechender Gesetzgebung
(z.B. Fahrradwege in manchen Ländern) ergeben, aber so eine Annahme bei
Gefahrguttransporten zu machen halte ich für abwegig.

das Wiki schreibt das so:
The designated value, when used with a mode of transport key, indicates that a
route has been specially designated (typically by a government) for use by a
particular mode (or modes) of transport. Typically it is used on ways legally
dedicated to specific modes of travel by a law or by the rules of traffic. The
specific meaning varies according to jurisdiction. It may imply extra usage
rights for the given mode of transport.
The value designated is not meant to imply that OpenStreetMap access=*
permissions have been automatically "designated" only to that transport mode!

Im übrigen ist auch hazmat=designated dokumentiert:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:hazmat

In OSM ist das Wort "falsch" sowieso grundsätzlich problematisch, vor dem oben
geschilderten Hintergrund aber komplett unangemessen.

Gruß,
Martin