Am 1. Juni 2008 20:15 schrieb Thomas Hieber <[EMAIL PROTECTED]>:

> Ich pfllichte Dir da bei. Die meisten Tags sind wohl "historisch"
> gewachsen und weit davon entfernt in sich konsistent und logisch zu
> sein. Ich glaube auch, dass es hier früher oder später zu einer großen
> Bereinigung kommen muss. Da sich aber andererseits die bisherigen Tags
> meist problemlos durch einen einfachen Konverter ("Wenn dieses und jenes
> Tag vorhanden sind, dann lösche diesen Tag und setze dafür jenen Tag")
> ändern lassen ist das für mich im Moment kein Grund die Arbeit an OSM
> ruhen zu lassen.
> [...]

ihr sprecht mir aus der Seele, es gibt leider oft keine Logik hinter
der "Systematik", was es in meinen Augen für Neulinge zunächst auch
oft den Einstieg schwer macht. Ich habe bisher halt auch weitergemacht
und kartiert, obwohl gerade die genannten Widersprüche (Flächen werden
nach qualitativ unterschiedlichen Kriterien kategorisiert, leisure,
amenity, tourism, landuse,...) sich schwer verdauen lassen, in der
Hoffnung, dass sich jemand irgendwann dieses Themas annimmt
(Änderungen sind ja global automatisiert durchführbar). Auf Dauer wäre
ein logisches System sicher angebracht. Ich befürworte ausserdem, dass
dieses Thema in breiterem Rahmen international diskuttiert wird. Es
gibt auch noch andere Bereiche, die nicht völlig schlüssig sind
(Friedhöfe mal klein, mal groß= verschiedene Tags?, es gibt Pub aber
keine Bar, etc.).

Martin