On Mon, Oct 22, 2018 at 03:28:59PM +0200, "Christian Müller" wrote:
> M.E. ist deine Darstellung übertrieben und du unterschlägst,
> dass OSM ein Community-Projekt ist und erst nachrangig nackte
> Wissenschaft.

Ich habe mich auf dein "Wer misst misst Mist" bezogen.

> Außerdem:  Egal wie genau deine Messinstrumente sind, du kannst
> nie mit Sicherheit sagen, dass es keine genaueren geben kann, was
> deine Aussage(n) fatalistisch macht:  Nur weil ich nicht sicher
> sein kann, ob mein Messinstrument perfekt ist, soll ich nicht
> messen dürfen!?  Damit erstickst du jede Wissenschaft in den
> Kinderschuhen.  Bei der Lichtmikroskopie hat man auch gute Er-
> gebnisse erzielt, bevor ihre Anwendung unterhalb des Abbe-Limits
> ermöglicht wurde.  Und es ist auch nicht so, dass letztere die
> vorher verfügbaren Messinstrumente obsoletiert.

Doch kannst du - Und wenn du aber absichtlich Genauigkeit
wegwirfst und zwar in mehreren Größenordnungen dann ist das
absichtliche Fehlergenerierung.

> Wenn ein grobes Luftbild vorliegt, handelt es sich doch längst
> nicht um reine Raterei, sondern um Schätzung in Kombination mit
> Erfahrungswerten, fehlerbehaftet gewiss, aber nicht unwissen-
> schaftlich.  Wer sagt, das Wissenschaft stets fehlerfrei ist?
> Wenn Daten mit Unsicherheit abgeleitet werden, geben Mapper bei
> großer eigener Unsicherheit ja oft mit FIXME=was auch an, dass
> die Genauigkeit der Erfassung in den mit Tag benannten Bereichen
> klein ist.

Genau - Und dann ist verkleben immer noch falsch. Weil du weisst
das eine Straße eine Breite hat und du weisst das die mind. 5m Breit
ist. Wenn deine Straße also nur 1 Pixel breit ist weisst
du das der Landuse faktisch trotzdem 4m daneben erst losgeht.
Also verkleb doch nicht sondern leg mit Editores Hilfe den
Landuse daneben. Verkleben ist definitiv falsch und hat
als Fehler mindest 1/2 Straßenbreite + Lagefehler. Das danebenlegen
hat Straßenbreitenschätzfehler + Lagefehler. Das sollte
um mehrere Größenordnungen kleiner als ersterer Weg sein.

Verkleben ist das vorsätzliche hinzufügen von Fehlern zum zwecke
der Generalisierung.

> Ja, Paper werden zurückgezogen.  Ja, FIXME=* Daten dürfen ver-
> bessert werden.  Ja, "we map what's on the ground" _to best
> possible effort_.  Der eine hat dabei mehr Ressourcen, der
> nächste trägt mit weniger Mitteln bei.  So ist das auch in
> der Wissenschaft, deren Betreiben jedem/jeder frei gestellt
> ist.

Das einzeichnen von Landuses/Flächen ohne zuhilfenahme von Nodes
der Straße geht genauso schnell. Das rumschieben von nodes um
es zu verbessern geht auch schnell. Das ablösen von Nodes
um es zu verbessern ist was für jemanden der auch Vater und Mutter
erschlagen hat.

Flo