Hi,

Auch wenn es wohl umsonst ist - mein kostenloser ‎Tipp für dich im Umgang mit open source Projekten/communities: achte an mehr auf den Umgangston :-) eine ML oder ein forum ist sicherlich auch kein Raum in dem jeder ohne konsequenzen alles sagen kann was er will .....

Gruß

  Originalnachricht
Von: sepp1...@posteo.de
Gesendet: Donnerstag, 27. Dezember 2018 08:47
An: talk-de@openstreetmap.org
Antwort an: Openstreetmap allgemeines in Deutsch
Betreff: Re: [Talk-de] Höhenbeschränkungen und ihre (fehlende) Darstellung

Moin,

es tut mir aufrichtig leid, zwei positive Antworten als solche mit meinem Dank versehen als Beispiele zum Denkanstoß für einen Mitstreiter "mißbraucht" zu haben, dessen Antworten einen sachlichen Themenbezug vermissen lassen. Wird definitiv nicht wieder vorkommen!

Zu den Themen selbst, beschleicht mich mittlerweile die Vermutung, dass auf breiter Linie fast nur geblockt und gemauert wird, als das sich sinnvolle Ideen umsetzen lassen würden. Jeder will pünktlich seine Pakete, jeder will volle Regale, jeder möchte möglichst ungehindete Fahrt auf "seinen" Wegen, aber die Bereitschaft od. Erkenntnis bereits vorhandene Informationen einfach nur sichtbar zu machen, tendiert gegen Null. Statt dessen wird auf Spezialkarten verwiesen, deren Existenz damit überflüssig gemacht wird und die tatsächlich nur schwer gefunden werden können. (ich habe die Suchmaschinen VOR meiner Anfrage mehrfach gequält, denn mir war die pure Existenz dieser Spezialkarten durchaus bekannt).

Sowohl die Aussage, dass keine Verkehrszeichen gemappt werden, als auch die, das der Kartenstil "überfrachtet" wird, sind schlicht und ergreifend falsch. Ampeln SIND Verkehrszeichen und das Tor im Gartenzaun oder die Feuerstelle im Wald haben die gleiche Berechtigung wie ein ganz reales Nadelöhr aufgrund von Beschränkungen in den Abmessungen und/oder Gewichten, zumal es hierzu einen wesentlich größeren Interessenten- und Betroffenenkreis gibt, nämlich jedesmal dann, wenn ein Fahrzeug vor solch einer Höhenbeschränkung wenden darf und alle anderen deshalb im Stau stehen.

Gruß Sepp

PS: Ich habe oder fahre weder ein Wohnmobil oder Hochdachtransporter, noch einen Lkw und die am meisten präsente Nutzung von OSM bleibt auch auf lange Sicht trotz aller weiterführenden Versuche, die Darstellung der frei zugänglichen Weltkarte zum Routing.