sent from a phone

> On 10. May 2019, at 12:35, Andreas Schmidt <schmidt-postf...@freenet.de>
> wrote:
>
> Ich habe das Wort 'Buchmacher' noch nie gehört. Spontan hätte ich einen
> Handwerksberuf vermutet.
> 'Wettbüro' ist hier in Norddeutschland m.E. viel gebräuchlicher. Synonym
> nutze ich 'Sportwetten' (als Gebäudebezeichnung).

Buchmacher und “Wettbüros” haben evtl. leicht unterschiedliche Bedeutungen?
Sportwett“büros“ sind wohl die meisten der bookmaker getaggten Dinge, aber
„Buchmacher“ ist allgemeiner und schließt mehr ein. Sportwetten könnte
vielleicht in iD ein alias sein, ggf. aber auch noch mit zusätzlichem tag
(spezifisch „Sportwetten“)?

Vor ein paar Jahren wurde der „Glücksspielbereich“ strukturiert und besser
dokumentiert, und es funktioniert schon ganz gut, jedenfalls gibt es in dem
Bereich auch noch shop=lottery, aber ich habe weder in Deutschland noch in
Italien kaum jemals einen shop gesehen, der nur Lotto gemacht hat, entweder
sind das Zeitungsläden, Tankstellen, ggf. Tabak oder Bars, eigentlich bräuchte
man hierzulande eine property.

Gruß, Martin