Am 3. Juni 2008 13:54 schrieb Martin Koppenhoefer <[EMAIL PROTECTED]>:

> verstehe nicht ganz, wieso da überhaupt ein Problem sein soll, man
> kann ja die Tags auch eingeben, wenn der Weg noch aktiviert ist (und
> die Führungslinie angezeigt wird).

Da wurde ich wohl falsch verstanden. Meine Arbeitsweise ist
zeichnen-zeichnen-zeichnen-taggen-taggen-taggen und nich
zeichnen-taggen-zeichnen-taggen-zeichnen-taggen.
Man kann natürlich die Tags NUR eingeben, wenn der Weg aktiv ist.

> in anderer Software sind wieder andere Kombinationen üblich, die
> Unterscheidung click+release, click+hold: Ansicht verschieben und
> click: deselect verwirrt meiner Ansicht nach unbeschlagene User eher.

Da bist du anderer Meinung, als ich, was natürlich dein gutes Recht ist.

> da bin ich leidenschaftslos. Einerseits halte ich es für gut, wenn man
> im default-modus nach dem Einschalten erstmal nicht gleich
> versehentlich die Daten verschieben kann, andererseits ist mein erster
> Click meist auf "a".

Ich glaube nicht, dass JOSM eine zusätzliche "Kindersicherung" nötig
hat. Wenn überhaupt sollte bei ersten Upload eine Meldung kommen zB
"Willst du wiklich deine Änderungen in die globale Datenbank laden?"

> [...]
> Modus-Icons packen. Wenn man im WMS-Verschieben-Modus ist, die anderen
> Modi (z.B: select) nicht mehr als aktiviert anzeigen und am besten
> auch das Mouse-Icon anpassen. Weiterhin wäre es schön, wenn man das
> WMS-verschieben per "undo" rückgängig machen könnte.
>
> 16. Evtl. könnte man allgemein die Plugins, die keine besondere
> Hardware erfordern, gleich standardmäßig mitliefern (bzw. eine
> Configdatei, die das dann macht), weil viel Funktionalität erst durch
> die Plugins ins Spiel kommt, der Anfänger sich dessen wohl aber meist

unterschreib

> 17. den Yahoo oder anderer WMS-Layer gleich nach unten laden. Der wird
> immer nach oben geladen und wird aber "immer" unten benötigt. Am
> logischsten wäre, den jeweils später geladenen WMS-Layer über den
> bisher obersten WMS-Layer (und damit meist unter die anderen Layer) zu
> laden. Wer will, kann ja dann die Reihenfolge immer noch ändern (wird
> in den seltensten Fällen erforderlich sein).

Das stimmt! Dafür!

Weiter so
Torsten