> Da wurde ich wohl falsch verstanden. Meine Arbeitsweise ist
> zeichnen-zeichnen-zeichnen-taggen-taggen-taggen und nich
> zeichnen-taggen-zeichnen-taggen-zeichnen-taggen.
> Man kann natürlich die Tags NUR eingeben, wenn der Weg aktiv ist.

naja, ob man für den neuen Way jetzt shift drücken muss beim Clicken
oder "u", ist eigentlich egal (und funktioniert beides), man könnte
meinetwegen auch rechtsclick oder SPACE oder EINGABE oder ESC
verwenden (am besten zusätzlich, weil "u" und shift sich schon rel.
tief in zumindest mein Hirn eingegraben haben). Es wäre auch logisch,
"a" drücken bzw. clicken zu müssen.

> Ich glaube nicht, dass JOSM eine zusätzliche "Kindersicherung" nötig
> hat. Wenn überhaupt sollte bei ersten Upload eine Meldung kommen zB
> "Willst du wiklich deine Änderungen in die globale Datenbank laden?"

naja, zumindest als ich angefangen habe, habe ich öfters mal Daten
unabsichtlich verschoben (und das bemerkt und mit UNDO gleich wieder
korrigiert), das kann aber auch sein, dass damals der Punktfangradius
noch größer (zu groß) eingestellt war (man hat fast zwangsläufig beim
clicken was selektiert, und clicken muss man, da das Umschalten mit
shortcuts nur geht, nachdem man den Arbeitsbereich durch click darin
aktiviert hat, zumindest hier auf WinXP).

Die Meldung beim Upload halte ich übrigens für komplett überflüssig
(und potenziell nervtötend), weil man sich ja schon zum Upload
entschieden hat, wenn man drauf clickt (und da unterstelle ich auch
jedem Newbie, dass er weiss, was Upload bedeutet).

Martin