musarati schrieb:
> Wenn man jedem User "Erfahrungspunkte" gibt?
> Oder bis die ersten 10 Stunden Potlach voll sind man die Änderungen erst
> Kontrollieren lassen muss?

Die Idee finde ich auch gut.

Ich verwende zwar auch hauptsächlich josm (wegen den erweiterten Features),
finde aber potlatch auch sehr praktisch. In
Potlatch vermisse ich den "Speichern" Button oder zumindest einen immer
funktionierenden "Rückgängig" Button auch sehr.
Ein fliegender Wechsel zwischen Play und Start wäre auch hübsch. Wie einzelne
Verzerrungen von wegen in Potlatch
zustande kommen, kann ich mir gut vorstellen "mal sehen, wie man einen Punkt
verschiebt - ah, so einfach" und
Otto-Normal-Verbraucher denkt da nicht dran, das dies schon gespeichert ist, da
man bei den meisten Anwendungen zuerst
speichern muss.

Mit Josm habe ich auch schon randaliert: Das setzten von Knotenpunkt (wenn ein
Punkt oder Weg außerhalb des sichtbaren
Bereich noch markiert ist) und ein unbedachter Klick hat auch schon Wege
geändert. Und besonders gefährlich ist die
Löschen-Funktion, da sie dauerhaft einrastet und alles löscht, was angeklickt
wird... Mir würden hier noch mehr
Beispiele einfallen. Wenn man Potlatch abschaltet, würden die Anfängerfehler
hier mindestens genauso schlimm sein.

Da sollte man sich mehr Gedanken über die Überprüfung und Verwerfen von
Änderungen machen (API 0.6), um besser mit
Vandalismus umgehen zu können, als aufgrund von Anfängerfehlern Editoren
schlecht zu machen. Allerdings gehört IMHO auch
dazu, das alle Editoren einheitlich eine Schnittstelle verwenden ...

Grüße,

Robert