rotbarsch schrieb:

> Ich versteh Euch, aber mal eine andere Sichtweise: Warum sollten alle
> Firmen die Daten umsonst bekommen, die mit meinen Steuergeldern bezahlt
> sind?

Typisch deutsche Denke und die hat uns diesen ganz speziellen
deutschen Mega-Kapitalismus eingebrockt :-(

> Wenn der Staat durch den Verkauf von Geodaten den Steuerzahler
> entlasten kann, dann sollte er es doch tun, oder? Im optimalen Fall
> bekommt er alle Kosten wieder rein und der Steuerzahler zahlt garnicht
> dafür, sondern legt das Geld nur vor...

Unternehmen zahlen auch Steuern (oder sollten es zumindest, und die
meisten Mittelständler zahlen viel zu viel).  Damit das alles
funktioniert und sich die Unternehmen den Standort Deutschland leisten
können, bekommen sie wieder Subventionen :-(((

Dieses System finanziert letztlich nur den Verwaltungswasserkopf.  Ich
denke von diesen völlig unnötigen Abgaben und Sonderbelastungen müssen
wir weg.  Wenn sich jemand die Daten downloaded und glücklich wird,
ist es ok; wenn jemand Hilfe beim Downloaden und Interpretieren der
Daten benötigt, soll er die Dienstleistung bezahlen.  Bei uns ist
es genau umgekehrt :-(

In den Staaten funktioniert so etwas allem Anschein nach viel besser.

> Zudem: Lass uns noch 2 Jahre mit GPS-Geräten rumlaufen und wir kriegen die
> Karte auch so hin... :-)

Nie und nimmer.  Vielleicht die Hauptstraßen und Autobahnen, aber sogar
die Autobahnen sind nicht selten irgendwie "daneben".  Erst mit den
Luftbildern bekommt man den Verlauf all der Straßen verlässlich in
vertretbarer Zeit hin.

--
Karl Eichwalder