On Fri, Jun 13, 2008 at 08:37:12AM +0000, Sven Geggus wrote:

> Muss man das wirklich? Ich bin da natürlich vorbelastet, weil ich josm auf
> der lokalen Mappingparty kennengelernt habe und mir die wichtigsten Schritte
> von Leuten erklärt worden sind, die schon vorher damit gearbeitet haben.
>
> Aber ganz so schlimm kann das nun auch nicht sein. Immerhin hat Jochen
> erfolgreich eine Mapping aktion an einer Schule durchgezogen und ich wäre
> wehr erstaunt, wenn an dieser Aktion ausschließlich Linux Geeks teilgenommen
> hätten.

Wir haben bei der Aktion JOSM benutzt. Ich hab vielleicht 5 Minuten
Einführung in JOSM gemacht und die Schüler konnten loslegen. Man darf
allerdings nicht unterschätzen, dass ich natürlich ständig für Fragen
verfügbar war, d.h. es gab nicht das Problem, wie man es zu Hause häufig
hat, dass man an einem Problem "hängenbleibt", das sich nachher als ganz
einfach zu lösen herausstellt.

Und die Schüler sind natürlich auch heutzutage viel "computergeübter"
als es jemand über, sagen wir, 30 ist. Computer-Geeks waren das alles
nicht.

Jochen
--
Jochen Topf  [EMAIL PROTECTED]  http://www.remote.org/jochen/  +49-721-388298