Am Fri, 13 Jun 2008 08:54:30 +0200
schrieb "Arne Bischoff" <[EMAIL PROTECTED]>:

> Es timmt schon, OSM scheint auf den ersten Blick durch lauter
> PC-Genies betrieben zu werden

Man definiere bitte Genie :)

> und dadurch verliert man als nichtenglischsprechender Windowsnutzer
> irgendwie die Lust sich näher damit zu beschäftigen.

Die vorhandenen Anleitungen sind imho sehr ausführlich und ausreichend
- auch in deutscher Sprache.

> In der Regel hat man ja auch nicht die Zeit, sich eine Woche erst
> in ein Programm einzuarbeiten. Man will es installieren, überall
> deutsche kontextsensitive Hilfen angeboten bekommmen und einfach
> drauflosarbeiten. Das kann OSM eindeutig NICHT

Nicht?

Mein Einstieg ist nicht sehr lange her. Ich habe nur das Anfänger- und
das Josm-Wiki (beides in deutsch verfügbar) benötigt.
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Newbie
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/JosmFuerEinsteiger

Die Map-Features-Seite habe ich im Browser immer offen, um nach
passenden Tags volltextzusuchen:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Map_Features

An Software benutze ich Josm und Routeconverter, letzteres, um die Logs
meines Gerätes nach GPX zu transformieren. Mittlerweile arbeite ich nur
noch mit gpsbabel über die Kommandozeile, die Klickorgien in
Routeconverter für ein Dutzend Tracks sind mir über.
Viking zum schöneren Betrachten der Maps ist kein Muss, aber nett.

Von den ersten Logs mit meinem neuen Spielzeug bis zu den ersten
hochgeladenen Tracks hat es ~ drei Tage gedauert - vor allem deshalb,
weil ich die Firmware des Loggers (unter Windows) aktualisieren musste,
um genauere Logs zu bekommen. Einarbeitungszeit betrug alles in allem
~3h. :)

Die ersten Änderungen hatte ich übrigens spontan in Potlatch
vorgenommen, weil ein paar Straßen meiner Stadt einfach erkennbar
falsch waren. Anmelden, danach drag & drop, speichern, fertig.

Ich rede hier nicht davon, wie ich die Unterstützung für den
Prolific-Chips in meinen minimalistischen Linux-Kernel und ein C-Script
kompiliert habe, um den Logger unter Linux zum Laufen zu bekommen. Als
Linux-Nutzer könnte man manchmal die Lust verlieren, wenn viele
Hardware-Hersteller so tun, als gäbe es nur Bill-OS! ;)

> und obwohl ich in einer Gegend voll von weißen Flecken wohne, wird
> mein Einstieg wohl noch lange dauern.

Das wäre schade

Gruß
malenki :)