Hallo Bernd,

Bernd Wurst schrieb:
> Gegen Vandalismus ist man nicht gefeit. Das wissen wir mittlerweile, oder?
> Wenn ein User mehrfach solchen Blödsinn macht, müssen wir uns halt Sperrungen
> o.ä. überlegen. Ich sehe nicht, was das mit GPX-Files zu tun hätte.

Vandalismus habe ich gar nicht gemeint, sondern nur Änderungen die mit
guter Absicht gemacht wurden, aber im Endeffekt einen Rückschritt bedeuten.

> Falls du nicht weißt was ich meine:
> Es ist hoffentlich mittlerweile bekannt, dass Luftbilder nicht der Weisheit
> letzter Schluß sind. Und wer einen Weg findet, der nicht ganz zum Luftbild
> passt, der wird ja hoffentlich so weit denken können, dass der Ersteller des
> Weges vielleicht einfach eine andere Quelle als das Luftbild hatte.

Ich halte die Vorgehensweise für total falsch. Man sollte nicht erwarten
dass die anderen so viel mitdenken. Sonst dürfte man nichts mehr ändern,
weil ja vielleicht irgendeiner der paar Tausend OSMler einen GPX-Track
auf der Platte hat, der diesen Node/Way genau dort hinsetzt wo er ist.

> Es gibt IMHO keinen Grund, warum man eine Straße von jemand anderem
> nachträglich auf
> das Luftbild passend verschieben sollte.

Es gibt viele Leute die größere Objekte wie z.B. Bahnstrecken in
kleineren Zoomstufen taggen. Dabei entstehen meist erstmal ziemlich
grobe Zickzacklinien. Wenn nun ein User in einer höheren Zoomstufe so
etwas bemerkt, sollte er dies doch ruhig verbessern dürfen. Und in
diesem Fall halt erstmal nach dem Luftbild, wenn bis dahin noch kein
GPX-Track vorliegt.

Beste Grüße,
Simon