-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Tue, 17 Jun 2008 16:40:21 +0200
> Von: "André Reichelt" <[EMAIL PROTECTED]>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de@openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Tag für Straßenlampen , Beleuchtungsmasten etc. gesucht

> Man kann z.B. in Navis viel besser Kreuzungssituationen abbilden und
> auch für Fahrzeugsimulatoren wäre das sicher interessant. Außerdem
> würden wir im Gegensatz zu den kapitalistischen Konkurrenten neue
> Maßstäbe vorgeben.

Das halte ich für einen grossen Irrtum. Warum fahren die wohl mit diesen
Kameraautos durch die Straßen? Die vermessen die Breite und machen
gleich noch die Bilder der Fassaden mit.

Die Massstäbe, die die gesetzt haben, sind ganz woanders. Die können
Kreuzungen mit minimalem Speicheraufwand so abbilden, dass die Navis
die Infos optimal umsetzen zu können. Um Spuren anzuzeigen oder
die richtige Ansage zum Einordnen zu geben, reichen ein paar Bytes.
Entscheidend ist das präzise Modell, über das sich Datenerzeuger und
Empfänger verstehen.

Ich plädiere für ein präziseres und stabileres Datenmodell nicht als
Selbstzweck, sondern weil ich dessen Bedeutung bei der Interpretation
kenne. Damit die Maschine nicht Unmengen an Speicher und Rechenleistung
braucht, muss das Datenmodell an die Erfordernisse der Maschine
angepasst sein. Solange das nicht begriffen wird, sind die Kommerziellen
unheinholbar weit weg.