Hallo,

ich habe gerade ein paar Kleingartenanlagen (KGA) meiner Umgebung gemappt.
Dabei kommt es vor, dass zwei KGA direkt aneinandergrenzen und somit den Weg,
der den Grenzverlauf beschreibt, gemeinsam nutzen koennten.

Unter http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Relations/Proposed/Boundaries
finde ich die Beschreibung, dass fuer den oben genannten Zweck Relationen
einsetzbar sind.
Dies wuerde ich folgendermassen tun:

1) alle Grenzlinien-Stuecke einzeichen (ohne Tags)

2) Relationen aus den jeweiligen Grenzlinien erzeugen, wobei "type=landuse",
"landuse=allotments" und ein "name"-Wert die Attribute der Relation werden.

Dabei wuerde die gemeinesame Grenzlinie jeweils in beiden Relationen auftauchen.

Soweit erscheint die Sache fuer mich erstmal eindeutig zu sein.
Allerdings beschwert sich das josm-Validator-Plugin an dieser Stelle ueber die
"untagged" ways - trotz ihrer Relations-Mitgliedschaft.

Ist mein Vorgehen falsch oder uebersehe ich etwas?

Danke,
Lars