Am Donnerstag, 26. Juni 2008 19:09 schrieb Gerrit Lammert:
> Hallo.
>
> Was ist die Defaultangabe für den layer bei bridge?

0, wie überall anders auch.

> Oder anders gefragt: Warum soll praktisch jede Brücke mit layer=1
> getaggt werden, wo es doch normalerweise Sinn einer Brücke ist, ÜBER
> etwas anderes zu führen. Unter der gleichen Annahme, dass der andere Weg
> als default layer=0 hat, sollte doch bei bridges der default auf layer=1
> stehen und somit eine solche Angabe erübrigen.
> Für den Fall, dass (etwa bei Freeways in den USA!?) z.B. zwei Brücken
> übereinander liegen, kann/muss man natürlich weiterhin die obere layer=2
> taggen...
> Die gleiche Überlegung gilt natürlich auch um tunnel ein defaultlayer
> [...]

Prinzipiell ja, aber ich finde, wir sollten etwas auf die Datenverwerter
(Renderer, Router etc.) Rücksicht nehmen. Im Moment kann man sich ja darauf
verlassen, dass alle Ways, die nicht mit layer getaggt sind, als layer=0 zu
behandeln sind. Wenn man solche Ausnahmen wie von dir vorgeschlagen zulässt,
haben auch einmal noch andere Tags außer layer=... Auswirkungen auf den zu
verwendenden Wert, d.h. man hat eine Stufe mehr an Komplexität drin.

Ist halt wieder der alte "Kampf" zwischen Datenerfassern und Datenauswertern.

> Gerrit
>
> PS: Für power=line scheint sich eine Layerangabe ja auch zu erübrigen!?
> Wird hier ein default von 1 angenommen, obwohl das Kabel doch auch im
> Boden liegen und somit UNTER Weg, Bahn, Fluß verlaufen könnte?

Ohne jetzt genau nachgeschaut zu haben: ich vermute, dass auch da layer=0
angenommen wird.

Grüße, Marc