Marc Schütz wrote:
> So ähnlich funktionieren die Renderer m.W. jetzt schon. Es gibt
> durchaus auch innerhalb der Layer Prioritäten. Bei
> nicht-physikalischen Objekten (Landuse, Symbole) macht das schon
> Sinn. Aber wenn du das als Normalverhalten bei Brücken und Tunneln
> einführst, hast du damit trotzdem einen abweichenden Standardwert
> definiert.

So etwas wird aber doch schon häufig gemacht. Ich zitiere Stefan Schwan
von gerade eben:
"bis auf trunk und motorway sind foot und bicycle per default erlaubt."

Hier müsste man dann auch argumentieren, dass ein Router deswegen wissen
muss, was wo defaults sind und man doch bei allen Typen als default
"erlaubt" oder "verboten" annehmen müsse. Solche Dinge werden halt
gemacht, wenn sie eine Arbeitserleichterung darstellen oder zur
Minimierung der Datenredundanz beitragen können.
Und in diesem Sinne meine ich, dass auch Brücken "per se" über dem
Element gerendert werden sollten über das sie führen.

Aber ich denke, das hab ich jetzt klar gemacht und wir drehen uns nur
noch im Kreis, beide haben gute Argumente.
Vielleicht schreib ich dazu was im Wiki.

> Nur damit es keine Missverständnisse gibt: Ich bin _nicht_ strikt
> gegen deinen Vorschlag, ich finde aber, wir sollten schon auf unsere
> Rückwärts-Kompatibilität achten.

Das finde ich ebenfalls sehr Begrüßenswert!
Sehe hier jedoch keine Gefahren deswegen.

Aber nun: Over and out :)

Gerrit