Hi Bernd,

>Leider wurde festgelegt, dass lanes=2 eine normale Straße ist, einmal hin und
>einmal zurück.

Auf http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Key:lanes ist beschrieben:
"The lanes Key can be used to mark the physical amount of travel lanes
on a way."
Auf einem oneway-Weg z.B. einer Autobahn kann man also problemlos die
Anzahl der Fahrspuren dieser Fahrtrichtung angeben. Auf einem Weg mit
Fahrspuren in beiden Richtungen gibt "lanes" die Gesamtzahl an. Für
asymmetrische Situationen habe ich schon mehrfach "opposite_lanes"
gesehen. Eine Dokumentation hierüner habe ich nicht gefunden, zudem
würde "opposite_lanes" zumindest im konkreten Beispiel die Anzahl der
Fahrspuren in Gegenrichtung zum Way beziffern, die "lanes" waren die
Anzahl Fahrspuren in Richtung des Ways. Was dann mit der eigentlich
dokumentierten Gesamtanzahl nicht übereinstimmt.

>Über das "lanes" was wir bisher haben, lässt sich nicht festlegen, wie viele
>Spuren in welche Richtung gehen. Dabei immer Symmetrie zu unterstellen ist
>sehr gewagt.

Korrekt, aber sicher irgendwie ausbaubar. IMO besser als die Fahrspuren
als Ways zu zeichnen.

Grüße,
Heiko

--