Hallo.

Ich habe mir grade mit dem OpenRouteService eine Route planen lassen. Das
Ergebnis ist erfreulich nahe an dem eines anderen Routenplaners. Sogar die
Zeitangabe passt zusammen.

Folgende Dinge sind mir dabei aufgefallen:
* Der Router leitet mich an jeder Gelegenheit von der Autobahn runter:
Parkplatz, Begleitspur am Kreuz, immer wird die Autobahn an sich
benachteiligt betrachtet. Ich nehme mal an, das ist das selbe Problem wie das
neulich genannte residential vs. tertiary und wird bald behoben sein.

* Der Router findet Abbiegen viel zu sexy. Nicht nur die Straßen-Art sondern
auch eine Aktion sollte ein Gewicht bekommen. Je größer die Straße, desto
ungerner werde ich abbiegen, insbesondere auf Straßen mit kleinerer
Einstufung. Aber auch im Wohngebiet fahre ich lieber 100 Meter mehr mit
einmal Abbiegen als dass ich an jeder Ecke abbiegen muss.
Beispiel: A81 Heilbronn nach Würzburg, dann A7 Richtung Norden. ORS leitet
mich durch die Würzburger Innenstadt. Würde ich etwas länger auf der Autobahn
bleiben, könnte ich mit einer Aktion im Kreuz die Autobahn wechseln. Das
alleine über die Gewichte der Strecken zu realisieren könnte schwer werden,
weil die Autobahn doch ein gutes Stück länger ist. Aber die vielen
Straßenarten-Wechsel in der Innenstadt sollte der Router negativ werten.

* "A81" und "A 81" sind für ORS ein Unterschied und ein Kommando wert. Das ist
kein Bug, sollte uns alle aber animieren, dass wir das reparieren wenn uns
das über den Weg läuft. Korrekt ist "A 81", zumindest in allen Fällen, wo ich
bisher Literatur dazu gefunden habe.

* Eine Autobahn-Brücke (oder -Tunnel) mit Namen verleitet ORS zu einer
Anweisung. Wenn ref=B* oder ref=A* ist, dann sollte der Name IMHO nicht mehr
relevant sein.

* Die Anweisungen bei Autobahn-Auf- und -Abfahrten sind momentan nicht
verständlich. Sobald ein *_link kommt, sollte der Router IMHO dafür den Namen
der nachfolgenden nicht-link-Strecke benutzen. Also wenn ich im Kreuz von der
A 3 auf die A 7 fahren soll, dann sollte das nicht ein "geradeaus auf no
name" und dann "gerade aus auf A 7" sein sondern ein "fahren Sie an der
Anschlussstelle 73 / Kreuz Biebelried auf die A 7". Da die Winkel bei
Autobahnen immer so klein sind, dass man das auf "geradeaus" interpolieren
kann, sollte die Angabe bei Autobahnen und Trunks durch "rechts halten"
bzw. "links halten" ersetzt werden.
Den Wechsel von motorway_link auf motorway sollte man völlig ignorieren. Da
kann man eh nicht anders. :)

So, das mal als Antwort auf die Einladung, alles zu mailen was so
auffällt. ;-)

Gruß,
Bernd