Hallo.

Am Dienstag, 15. Juli 2008 schrieb Henry Loenwind:
> Einfach nur "junction"? Mmmh, vielleicht "Compley Junction Relation" (CJR)?

Ja, einfach nur junction. Du willst alle Situationen abbilden, also sollte es
keine andere junction-relation geben müssen.

"relation" in den Name einer Relation zu packen erscheint mir wenig
sinnvoll. :)

> Nein. 1 und 2 sind ways, "to" ist der node. Im Klartext: "Um von Straße
> '1' auf Straße '2' zu gelangen, biege an Node 'to' nach links ab."
>
> Ein Tag setzt sich aus "Way_Node_Way" zusammen. Oder eben
> "Way_Node_Way_Node_Way", oder ...

Ah, okay. So komplex ist das... ;-)

> Ja, soll so --- wenn die ACR/CJR da ist, soll die Kreuzung komplett
> beschrieben sein. Wozu 2 unterschiedliche Relationen an eine Kreuzung
> hängen müssen um unterschiedliche Aspekte des gleichen Sachverhalts zu
> bescheiben? Der Name, ja, da hab ich auch lange gegrübelt. Mir fiel nix
> besseres ein. Es muss eben auf jedenfall der unterschied zwischen "jetzt
> wenden", "wenn möglich jetzt wenden" und "jetzt dreimal rechts und
> einmal links abbiegen" rein. Vielleicht auch noch der Unterschied
> zwischen "Wenden verboten" und "erlaubt, aber es ist nicht genug Platz
> [...]

Ich finde es okay wenn man dem Mapper überlässt, eine Kreuzung als "hier
kannman (sicher) wenden" zu taggen. In allen anderen Fällen sollte das Navi
dann die dreimal-rechts-und-einmal-links-Strategie wählen.

"Wenn möglich, bitte wenden" ist ja die Standard-Anweisung wenn man mal wieder
intelligenter als das Navi war. Unabhängig von einer Kreuzung. :)

Also ich würde possible_uturn ersatzlos streichen und nur das eintragen wo man
wirklich wenden kann. In Großstädten, in denen solche Maneuver gewollt
vorkommen, gibt es eigentlich oft entsprechende Wende-Spuren.

> Nein, tun sie nicht.

Hm. Ich bin schon ruhig. :)

> Ganz einfach: Die Wege noch mit lanes=* taggen, dann passt das. Eng wird
> es nur, wenn sich ein Way an einem Node in mehr als 3 Ways aufteilt.

Das soll doch "links halten" abbilden, oder? Also im Sinne von "jetzt links
halten um im Autobahndreieck auf die A 7 zu wechseln".

Der Straßen-Planer, der sowas mit mehr als drei *unterschiedlichen* Spuren
macht, geht als Sadist durch. :)
Ich weiß nicht, gibt es sowas?

> Von der Autobahn auf die Ausfahrtspur: exit right
> Von der Ausfahrtspur auf die erste Ausfahrt: exit right
> Von der Ausfahrtspur geradeaus: parallel lane
> Von der Parallelfahrbahn auf die zweite Ausfahrt: exit right
> Von der Parallelfahrbahn auf die Autobahn: auto

Ich hab grade nen Knoten im Hirn, ich glaub ich brauch ein Beispiel...

Wie modellierst du diese vielen Anweisungen, die nötig sind um das zu
erreichen?

> Ich weiß nicht, aber Richtungsangaben im Kreisverkehr (also vorher
> angesagt) finde ich nicht so gut. Hinterher biegen die Leute noch im
> Uhrzeigersinn in den Kreisverkehr ein, wenn sie besser die 3. Ausfahrt
> genommen hätten...

Okay, "rechts" und "geradeaus" sind aber IMHO sinnvoll.

> Aber wenn gewünscht nehm ich noch straight/right/left als Zusatz für die
> Kreisverkehre rein, lso z.B. "roundabout 2 straight", dnn kann das Navi
> entscheiden, was es ansagt.

roundabout ist IMHO sogar redundant. steckt ja schon im Weg drin.

> Wenn ich für jedesmal, wenn man Navi sich bei sowas verzählt hat, nen
> Euro bekommen hätte, könnt ich mir davon ein neues Navi kaufen <g>

Das liegt aber nur an den schlechten Karten und ist hoffentlich ein lösbares
Problem. ;-)

Gruß, Bernd

--
Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind Sie dann aus Fleisch?
  -  Quelle: http://german-bash.org/action/show/id/106951