Bernd Wurst schrieb:

> Du hast mit einem handelsüblichen GPS eine Genauigkeit von? Na? siehst du?
> Realitätstreu ist also schonmal nicht ohne Spezialhardware.

Mit einem GPS die Straßenränder abzufahren ist tatsächlich nicht so der
Bringer. Ich dachte eher an Luft- Satellitenbilder.

> Und nochwas: Straßenfläche gehört selbstverständlich auch zu einem Wohn- oder
> Industrie*GEBIET*. Zwar nicht zur bebauten Fläche, aber es sagt ja niemand,
> dass "landuse" eine bebaute Fläche ist. Es ist eine Flächen-Nutzungs-Angabe.
> Ich interpretiere das als Synonym zum örtlichen Flächennutzungsplan. Und der
> weist Gebiete aus. Wo und wie viele Straßen da sind oder gelpant sind, ist
> schnurzegal, das Gebiet an sich ist z.B. das Industriegebiet.

Es gibt Flächen mit Wohnhäusern, und Straßenflächen. Beide zusammen
ergeben das Wohngebiet.
Wenn man das komplette Wohngebiet mit landuse=residential taggt, mit was
taggt man dann nur die reinen Wohnflächen? Mein Vorschlag war ja im
landuse=residential nur die Wohnflächen zu verwenden, und diese zusammen
mit den Straßenflächen in eine Relation zu packen, welche dann das
Wohngebiet darstellt.

> Also klar, wer unglaublich geil drauf ist, kann gerne Straßen als Fläche
> erfassen (zusätzlich!). Aber ein landuse=street gibt es vermutlich nur für
> Kraftfahrstraßen, alle anderen werden nicht explizit als separate Landnutzung
> ausgewiesen.

Ok, über den Benennung des Tags besteht noch Diskussionsbedarf.

Gruß Simon