Hi!

Frederik Ramm schrieb:
> Dann entfernen wir einfach den [EMAIL PROTECTED] von der Startseite.
> [EMAIL PROTECTED] ist ja nun wirklich nicht gerade das wichtigste
> Teilprojekt,
> sondern nur ein kleiner und relativ unbedeutender Aspekt.

Hier muss ich doch einhaken. [EMAIL PROTECTED] ist aus *Nutzer*-Sicht
vielleicht ein unwichtiger Aspekt.

Wir dürften aber momentan noch nicht in dem Stadium sein, dass die
Mehrheit unserer Visits von Leuten kommen, die wirklich nur eine Karte
sehen wollen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die bedeutende Mehrheit
unserer User Mapper sind oder werden wollen.

Wenn ich einfach nur eine Karte brauche, um irgendwohin zu fahren,
weiche auch ich auf eine der kommerziellen Dienste aus. Unsere Karten
sind einfach noch *viel* zu unvollständig. Und in unserem Flächenstaat
Niederbayern z.B. dürfte das entgegen dem hier öfter verbreiteten
Optimismus auch noch einige Jahre so bleiben.

(Was ganz anderes wird es, sobald wir eine alltagstaugliche Navi-Lösung
anbieten können, hier verschiebt sich das Blatt dann sicher.)

Und wenn man jetzt an die Mapper denkt: psychologisch ist es, denke ich,
unumstritten, dass nur eine unmittelbare Belohnung oder Strafe wirklich
etwas bewirkt.

Wenn ich also heute zum mappen rausfahre und das Ergebnis davon heute
Abend mit stolzgeschwellter Brust bewundern kann, dürfte meine
Motiviation, morgen wieder rauszufahren, sehr hoch sein. Wenn ich
dagegen immer eine Woche warten müsste, wäre sicherlich der Suchtfaktor
um Größenordnungen kleiner, wenn überhaupt noch vorhanden.

> Der Tonfall lag in einem solchen Aussmass derb daneben, dass er geeignet
> ist, dem Projekt mehr Schaden zuzufuegen als ein schusseliger Admin.
> Wenn man natuerlich seine eigenen Leute so mit Fuessen tritt, dann
> findet man irgendwann nur noch bezahlte Kraefte, das ist klar.

Naja, so schlimm finde ich das jetzt nicht. Ich denke, wer mit solchen
*vereinzelten* Aussagen nicht umgehen kann, engagiert sich nicht in
offenen Projekten. :-)

--
Gernot