Hallo,

> In Deutschland gilt, dass das Urheberrecht nur im Erbfall übertragbar
> ist und lediglich Nutzungs- und Schutzrechte eingeräumt werden können.

Das stimmt, aber das Urheberrecht verbietet Dir nicht, anderen eine
zeitlich unbefristete und widerrufliche Lizenz zur Nutzung Deines
geistigen Eigentums zu erteilen. Und dies tust Du, indem Du erklaerst,
dass Du Deine Daten unter der CC-BY-SA herausgibst.

Du bist also immer noch der Urheber, das kann und will Dir niemand
strittig machen (und war auch nie Ansinnen der CC-BY-SA-Lizenz). Du
kannst zum Beispiel per dual licensing Deine Arbeit parallel auch noch
anders verwerten. Du kannst aber nicht spaeter kommen und sagen "so, und
nun verbiete ich Euch bei OSM, meine Daten weiter zu nutzen".

> In meinen Augen ist die Erhebung von Koordinaten und die Einpflege
> der Daten in ein GIS eine kreative Arbeit und ist urheberrechtlich
> zu schützen.

Kreativ ist diese Arbeit nur, wenn Du dabei absichtlich Fehler einbaust.
Wenn Du lediglich Fakten abtippst, kannst Du Dich allenfalls auf die
Datenbank-Direktive berufen. Aber so oder so, fuer OSM ist es
irrelevant, weil Du wie gesagt der Allgemeinheit ein Nutzungsrecht
einraeumst.

Das Problem, das wir derzeit haben, ist, dass wir uns selbst nicht an
die CC-BY-SA halten, die streng genommen die Namensnennung aller
Mitautoren erfordern wuerde. Diese Namensnennung ist uns nicht moeglich,
da wir (a) zum Teil historische Daten geloescht haben und daher nicht
mehr wissen, wer vor 3 Jahren mal einen Way angelegt hat und (b) gar
nicht von allen Autoren ueberhaupt eine Einverstaendniserklaerung zur
Verfoeffentlichung ihres Namens vorliegt.

Die Loesung dafuer heisst, dass wir kuenftig unsere Mapper erklaeren
lassen muessen, dass sie damit einverstanden sind, wenn Nutzer von
OSM-Daten nur "Data from OpenStreetMap" drunterschreiben und nicht "Data
from <Liste von 50.000 Namen>". Das wird im Moment schon so praktiziert,
ist aber auf dem Papier nicht ganz korrekt.

Bye
Frederik

--
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00'09" E008°23'33"