Am Mittwoch, 30. Juli 2008 14:49 schrieb Tobias Wendorff:
> Das ist klar. Aber was mich stört ist jetzt, dass die
> CC-Lizenz sagt: Wenn Du mit einem Tool unter OSM
> CC-Lizenz die Daten erstellt hast, darfst Du das
> Nutzungsrecht nur OSM zuteilen und keinem Dritten.

Das ist doch IMHO auch nicht so, du kannst die Daten ja immer noch an jemanden
anderen weitergeben, weil du sie "gemacht" hast.  Wo hast du das her, das du
damit keinem dritten ein Nutzungsrecht zuteilen darfst?

Das ganze ist nur in der Praxis manchmal ziemlich schwierig. Wenn ich an einer
Straße eine Besonderheit ergänze (z.B. die Postleitzahl nachtrage), dann bin
ich Miturheber an der Straße, und dann kannst du die Straße aus OSM (mit PLZ)
nicht einfach unter einer anderen Lizenz weitergeben.

Gruß
Sven