On Wed, 30 Jul 2008, Tobias Wendorff wrote:

Entscheidet nur die Kunstfertigkeit über die Schöpfungshöhe?

Eher ja.

Bezogen auf OSM wäre das ja die Genauigkeit der Abbildung
der Realität.

Wahrscheinlich eher nicht.

Wenn ich mich hinsetze und die GPS-Koordinaten anhand von
Luftbildern korrigiere, steigt die Genauigkeit massiv an.

Nur ist Genauigkeit nicht urheberrechtlich schützenswert. Für tolle technische Sachen gibt es Patente, für künstlerisches das Urheberrecht. Was dazwischen liegt passt entweder in das eine (z.B. Software ins Urheberrecht, denn die ist in der Regel kreativ), ins andere oder in eine der anderen Schutzrechtsformen. Oder eben nirgendwo hinein.

Genau sagen kann man das aber sowieso erst, wenn mehrere
Gerichtsverfahren zu dem Thema durch sind.

Ich bin immer noch der Meinung, dass wir einfach mal
Geld zusammen werfen sollten und durch irgendwelche
fast-fertigen Jurastudenten das ganze unverbindlich
überprüfen lassen sollten. Dann haben wir Gewissheit.

Das wird kaum etwas bringen. Analysen zum Thema gibt es genug. Der Rest ist Auslegungssache und nur im Einzelfall zu entscheiden.

Allerdings ist doch sowieso unerheblich. Bei OSM stimmt man der
zweckgebundenen Nutzung zu und gibt somit zwar seine Urheberschaft nicht
auf, allerdings erlaubt man anderen die eigenen Daten zu nutzen,
modifizieren, ... Wer das nicht will, darf nicht bei OSM (oder bei
offenen Projekten generell) mitmachen.

Das ist klar. Aber was mich stört ist jetzt, dass die
CC-Lizenz sagt: Wenn Du mit einem Tool unter OSM
CC-Lizenz die Daten erstellt hast, darfst Du das
Nutzungsrecht nur OSM zuteilen und keinem Dritten.

Ich glaube da hat jemand den Text etwas falsch geschrieben (siehe anderes Posting von mir). Z.B bei JOSM (unter GPL) kann man solch eine Bindung nicht aus der Lizenz herleiten und wenn ein OSM-Account diese Bindung herbeiführen will, dann wäre die Nutzung von JOSM mit OSM illegal (die GPL erlaubt soetwas nicht).

Ciao