Am 1. August 2008 09:35 schrieb Thorsten Feles <[EMAIL PROTECTED]>:
> [...]
(...)

> Ich gehe davon aus, dass die Post sehr wohl weiß wie viele Kästen sie wo
> hat. Wenn Sie das aber nicht sagen wollen, Ihr Problem. Es könnte aber
> auch damit zusammenhängen, dass man vermeiden möchte, dass jemand mal
> wirklich zählt und dann zur Bundesnetzagentur rennt.

Eine einzige Liste mit 23 Einträgen halte ich nicht für Aussagekräftig
genug um solche Schlüsse zu ziehen. Ich wollte nur fragen ob sonst
schon jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt hat. Vielleicht habe ich
ja nur eine "Montagsliste" erwischt!

Ich tendiere eher zu der Annahme, dass die Listen aus veralteten
Datenbeständen stammen. Die Wikipedia verweist u.a. auf einen Artikel
[1] in dem es heißt die Zahl sei bundesweit  von 140.000 auf 108.000
reduziert worden.

Wenn meine Annahme stimmt, kann man davon ausgehen, dass etwas mehr
als 20% der Einträge falshc sind, aber dazu bräuchten wir, wie gesagt,
mehr Daten.

Ich wollte mit meinem Posting nicht sagen, dass die Listen der Post
völlig unbrauchbar sind, sondern durch das zusammenwerfen
verschiedener Erfahrungen deren ungefähre Qualität bestimmen.

Es ist z.B. schonmal positiv zu bemerken, dass ich noch keinen
Briefkasten _gesehen_ habe, der nicht gelistet war.  Wenn man das
bestätigen könnte, wüsste man am Ende der Liste, dass man keinen
Briefkasten vergessen hat.

Je mehr Informationen dieser Art gesammelt werden, desto nützlicher
können die Listen werden. Man muß nur wissen was man von ihnen
erwarten kann und was nicht.

Grüße,

Guido

[1] http://www.labournet.de/branchen/dienstleistung/allg/postabbau.html