Ctrl+ Click würde da auch helfen, nur so nebenbeil.

> Ich faend es super wenn der "Delete" modus verschwinden wuerde. Warum
> nicht "Entf" nutzen im Select mode. Das waere mal intuitiv wenn man
> dinge mit "Entf" Entfernen koennte :)

> Manchmal wechselt man in den delete modus via click und stellt dann
> erstaunt fest das ein objekt weg ist was eben noch selektiert war.
> Extrem doof wenn das objekt ausserhalb des sichtbaren bereichs war und
> man es eben nicht mitbekommen hat.

Stell ich mir auch ärgerlich vor, allerdings ist meine arbeitsweise
etwas anders.
Wenn ich etwas löschen will, weiss ich das ja vorher (weil ich in
dieser Region grad gearbeitet habe). Da ich sowiso meist im Select
Modus bin, wähle ich das Objekt dass ich löschen will aus und wechsle
dann den Modus. Da das s grad neben dem d ist, funktioniert auch das
zurückwechseln recht zügig.

> Das mit dem rumscrollen mit der Rechten taste find ich so schlecht
> nicht. Ich haette aber lieber kontext menus auf den nodes oder ways.
> D.h. rechte maustaste auf einen way hat nen menueintrage "Name" wo
> dann nur eine box mit dem namen aufgeht.

Die Box mit dem Namen ist ja da, sobald du das Objekt markierst.
Sofern du das Dock aktiviert hast.
Anstelle des "Namen" hätte ich dann aber doch lieber die Presets.

Grüsse
Raphael