On Fri, Aug 08, 2008 at 02:57:53PM +0200, Dirk Stöcker wrote:
> Deswegen:
>
> a) Alle momentanen -1 anschauen (knapp 1300)
> b) Wenn drehbar dann durch oneway=yes ersetzen.
> c) Wenn -1 nachher weg ist, dann wars Unfug.
>
> Ist doch einfach :-)

bei den meisten Wegen wird es so sein wie hier in den drei
folgenden Beispielen.
es spricht eigentlich nichts dagegen sie zu drehen, auch in den
Nodes sind keine Tags außer  <tag k="created_by" v="JOSM"/>.
Der Erfasser hat sie von links nach rechts gezeichnet,
die Einbahnstraße verläuft aber andersherum und da es -1 gibt
macht man sich die "Arbeit" mit dem drehen der Wege nicht.

Da bei dem Projekt jeder die Daten ändern kann, so wie er meint,
daß es richtig ist ....
$ ./oneway_aufraeumen.sh
;-))))
Keine Panik, das script gibt es noch nicht.

PS: wer sagt mir, daß ich die Namen von links nach rechts
schreiben soll und nicht umgekehrt?
-> "Irrgarten" => "netragrrI"
Oder wie wärs mit highway=false für Wälder?
Irgendeiner baut es schon irgendwann in den Render ein ;-)
was interessieren mich die Probleme anderer, wenn ich es so
erfassen will, dann mache ich es auch!

In dem Sinne:
Wir sind eine Community, die miteinander lebt. Man kann sich
auf Normen und Vorgehensweisen verständigen. Strenge Prüfungen
und Verbote an der API nützen genausowenig wie Leute die alles
anders machen. Hauptsache sie haben ihr -1!

Gruß
Christian

 <way id="4274375" timestamp="2008-03-22T08:21:35Z" user="">
    <nd ref="25161088"/>
    <nd ref="25600127"/>
    <tag k="highway" v="unclassified"/>
    <tag k="created_by" v="JOSM"/>
    <tag k="maxspeed" v="50"/>
    <tag k="name" v="Irrgarten"/>
    <tag k="oneway" v="-1"/>
  </way>

<way id="7979268" timestamp="2007-11-01T10:12:31Z" user="">
    <nd ref="59598831"/>
    <nd ref="59598833"/>
    <nd ref="59598834"/>
    <nd ref="59598826"/>
    <tag k="created_by" v="JOSM"/>
    <tag k="name" v="Goldener Winkel"/>
    <tag k="highway" v="residential"/>
    <tag k="oneway" v="-1"/>
  </way>
<way id="7995375" timestamp="2008-06-12T15:01:39Z" user="">
    <nd ref="34042690"/>
    <nd ref="25761178"/>
    <tag k="postal_code" v="30159"/>
    <tag k="name" v="Ebhardtstraße"/>