Zitat von Tobias Wendorff <[EMAIL PROTECTED]>:

> Das habe ich schon vor gehabt, aber irgendwie verleitet das
> womöglich die User dazu, doch Karten ohne Erlaubnis einzubinden.
>
> Klar, es geht hier um das technisch Mögliche, aber die
> rasante Verbreitung von Raubkopien wurde auch erst durch
> die Technik ermöglicht.
>
> Und jetzt hat diese rasante Weiterentwicklung sogar zur
> Folge, dass nicht mehr gegen "kleine" Raubkopierer
> vorgegangen wird.
>
> Ein Teufelskreis :-)

Wohl wahr, wohl war... habe von einem Fall gehört, wo jemand nicht nur di
e CDs
mit den gebrannten und wohlsortieren Luftbildern (via WMS) wieder herausr
ücken
musste, sondern auch noch 2000 Euro berappen konnte.

Ob da die Entwickler nicht auch ein klein wenig Verantwortung haben und auc
ungeübten Nutzern wenigstens die Chance bieten müssten, in den
GetCapabilities,
die Nutzungsbedingungen einzusehen?

Ich hatte jedenfalls bei meinen Versuchen mit Merkaator und JOSM zumeist ke
ine
Ahnung, was ich da so tue und wann ich was hochlade und wann nicht. Viellei
cht
ist in der Zwischenzeit die Software ja besser geworden, aber ich finde
es halt
doch recht heikel, wenn ich nicht mal auf Anhieb verstehe, was ich von mein
en
Tracks hochlade und was von meiner Digitisierung. Irgendwie scheint es dama
ls
ja zumindest geklappt zu haben, weil ich dann tatsächlich irgendwann "mei
ne
Straßen" gerendert in OSM sehen konnte. Wenn man jetzt noch als Automatis
mus
irgendwelche WMS nutzt, bei denen die meisten Leute doch gar nicht verstehe
n,
was das eigentlich ist, wo die herkommen und die Leute dann irgendwann,
womöglich wegen schlichten Unwissens belangt werden, finde ich es einfach
 nur
unverantwortlich von den Entwicklern, die so etwas ins Netz stellen.

Grüße
  Moonbeam