-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sun, 10 Aug 2008 21:40:09 +0200
> Von: Frederik Ramm <[EMAIL PROTECTED]>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de@openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] HowTo: Import Shapefiles

> Also, ich wuerde sagen, wenn wir hier weiterdiskutieren wollen, sollten
> wir uns darauf einigen (a) was genau ein GIS ist; (b) ob OSM und/oder
> JOSM unter dieser Definition ein GIS sind oder ueberhaupt den Anspruch
> haben, eins sein zu wollen.

Na vorab, es war die Rede vom 'professionellem GIS'. Bei dem Wörtchen
professionell
unterstelle ich ganz frech, dass ich definierte Antworten auf definierte Fragen
bekomme.
Beim OSM-Routing z.B. ist das Ergebnis bisher reiner Zufall...

Na gut, zum allgemeinen GIS-Begriff. josm ist für sich kein
'GEO-Informationssystem'
für sich, weil josm ohne die Datenbank wenig Informatioen zu bieten hat ;)

josm ist eine Komponente, die Datenbank eine andere und da kommen noch viele
dazu. Das alles zusammengefasst als OSM ist natürlich eine Art von GIS. Die
Frage,
die ich schon oft gestellt habe aber noch nie eine Antwort bekommen habe ist, ob
sich OSM wirklich als GIS definieren will, oder doch eher als digitale Karte.
Auch
wenn beide verwandt sind, gleichzusetzen sind sie nicht.

Grüße Hubert

--
GMX Kostenlose Spiele: Einfach online spielen und Spaß haben mit Pastry Passion!
http://games.entertainment.gmx.net/de/entertainment/games/free/puzzle/6169196