Hi!

Es gab hier ja schon eine Diskussion über die "Qualität" von Wegen, da
ging es um Fahrradfahrer und wenn ich mich recht erinner verlief das im
Sande, weil das alles zu subjektiv ist.

Wenn es nicht schon etwas in der Richtung gibt, würde ich gerne eine Tag
vorschlagen, dass die Benutzbarkeit eines Weges für verschiedene
Fortbewegungsmittel grob wieder gibt. Aufgefallen ist mir das, weil ich
mir mal die Routen angesehen habe, die für Fußgänger aus den OSM-Daten
erzeugt werden. Speziell fiel mir auf, dass die Wege durchaus über
Landstraßen geführt werden, die kein Fußgänger nutzen will, solange es
akzeptable (was auch immer das algorithmisch heisst..) Alternativen
gibt. Die Landstraße darf von Fußgängern genutzt werden, keine Frage,
aber ich bin mir sicher, dass jeder es vermeiden würde, wenn möglich, da
sie eng und kurvig ist und zum Teil wirklich keine Möglichkeit lässt,
dass ein Auto + Gegenverkehr + Fußgänger gefahrlos gemeistert werden
kann. Ortskundige sieht man entsprechend nie zu Fuß auf diesen Straßen...

Ich stell mir das so vor, dass es 3 Kategorien geben sollte: vermeiden,
normal, bevorzugen (avoid, standard, favor), wobei die Werte dann
"avoid", ungesetzt und "favor" sein könnten.

z.B. dann sowas wie
foot:usability=avoid
an meine Landstraßen.

Da diese Werte nur Extremfälle abbilden, ist die Subjektivität damit ein
viel geringeres Problem, als wenn es 10 Abstufungen gäbe.

Grüße, Florian.