Hm jein, also da hat wohl der Schwanz ein bisschen mit dem Hund gewedelt
...oder der Hund mit Herrn Schnurer? ;)

Mir ist diesbzgl nur das Geodatenzugangsgesetz
(http://www.geobusiness.org/Geobusiness/Navigation/meldungen,did=262578.html)
bekannt, welches kürzlich beschlossen wurde. Dies soll a) den Zugang zu
Geodaten öffentlicher Stellen erleichtern und b) die Gebühren für aus
Steuermitteln finanzierte amtliche Geodaten auf die
Bereitstellungskosten beschränken.

Dies ist teilweise indes bereits mit dem www.geoportal.bund.de
<file:///%5C%5Cwww.geoportal.bund.de> geschehen. Dort kann man
kostenfrei auf topografische Karten für ganz Deutschland zugreifen.

NUR: besteht für diese Karten natürlich immer noch ein Copyright und im
Falle der Weiterverwendung werden entspr. Verwertungsgebühren fällig.
Aber für private Zwecke darf man die Daten natürlich verwenden.

Übrigens bedeutet, dass wenn etwas (teilweise) mit Steuergeldern
finanziert wurde auch kostenlos sein müsse. Tatsächlich gibt es so gut
wie überall Gebühren bei Inanspruchnahme (individuell zurechenbarer)
öffentlicher Leistungen. Und das übrigens auch in der USA, wo ja oft
behauptet wird, dort gäbe es solche Mischfinanzierungen aus
Steuergeldern und Gebühren nicht.

Gruß, Alex