Philipp Hannasky schrieb:
> Hallo ihr alle!
>
> Ich habe heute bei openrouteservice.org eine Fahrradroute berechnen
> lassen. Das klappt wirklich gut (obwohl ich nich glaube, dass ich die
> Strecke wirklich auf die Sekunde genau fahren werde ;-) ).
>
> Ein großes Problem ist dabei nur, dass viele Wege, vor allem Waldwege,
> als Fußwege eingetragen werden ohne Attribute wie "bicycle=yes", obwohl
> viele von denen auch als Radfahrer befahren werden dürfen.
> Zudem sind mir auch einige Radwege aufgefallen, die nicht mit einem
> anderen Weg oder einer Straße verbunden sind, die mit dem Fahrrad
> [...]
die Waldwege sollte man dann eher als highway == path oder highway ==
track erfassen.

highway == footway impliziert nur immer ein foot=designated. und Auf
designierten Fusswegen dürfen Radfahrer grundsätzlich nach StVO erstmal
nicht drauf fahren (das gilt übrigens auch für nicht nicht explizit
ausgeschilderte offizielle Fusswege, z.B. Bürgersteige)

--
 Mario