Am 21. August 2008 15:02 schrieb Hatto von Hatzfeld <[EMAIL PROTECTED]>:

> Bisher habe ich das System so verstanden: Mit access=... wird eine
> allgemeine Zugangsberechtigung angegeben (bei Fehlen wird diese
> Information aus dem highway-Tag abgeleitet), die dann evtl. durch Tags
> der Form [Verkehrsmitteltyp]=... partiell (!) aufgehoben oder ausgeweitet
> werden kann.
>
> Typische Beispiel dafür sind:
> [...]
>  access=destination
>  bicycle=yes

Also #520 mit "Radfahrer frei"

> Das obige Taggen des 2. Falles als
>
>  access=agricultural
>  motorcar=no
>  motorcycle=no
>
> müsste dann aber so interpretiert werden, dass hier nur
> landwirtschaftliche Fahrzeuge fahren dürfen und die auch nur, wenn sie
> weder motorcar noch motorcycle sind. Das ist aber doch nicht gemeint?

Nein, ich sehe das konsistent mit deinem access=destinition Bespiel -
Nur das es hier nicht um #520, sondern #530 mit "Landw. frei" geht

> [...]
>  tracktype=grade1
>  surface=paved
>  access=no
>  agricultural=yes
>  bicycle=yes
>  foot=yes
>
> ein typischer gut gebauter Feldweg, der auch als Radweg freigegeben ist.
> Wegen des von mir vermuteten Default-Wertes von highway=track (der auf
> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions
> allerdings nicht angegeben ist) hätte man access=no wohl auch weglassen
> können (und dann vielleicht auch foot=yes).

Das wäre erneut #520, mit "Landw. frei", "Fahrräder frei", "Fussgänger
frei" - habe ich "im Feld" so noch nicht gesehen (zumal sich #250
ausdrücklich nicht auf Fussgänger bezieht).
Im Prinzip sagt es aber doch das gleiche aus - Es gibt eben mehr als
einen Weg nach Rom ;)

Gruß,
Stefan