Am Mittwoch, 20. August 2008 22:35 schrieb Stefan Schwan:

> ich würde Fall 1
> access=agricultural
>
> und Fall 2
> access=agricultural
> motorcar=no
> motorcycle=no
>
> taggen.

Bisher habe ich das System so verstanden: Mit access=... wird eine
allgemeine Zugangsberechtigung angegeben (bei Fehlen wird diese
Information aus dem highway-Tag abgeleitet), die dann evtl. durch Tags
der Form [Verkehrsmitteltyp]=... partiell (!) aufgehoben oder ausgeweitet
werden kann.

Typische Beispiel dafür sind:

  access=no
  psv=yes
  foot=yes

oder

  access=private
  foot=permissive

und

  access=destination
  bicycle=yes

Das obige Taggen des 2. Falles als

  access=agricultural
  motorcar=no
  motorcycle=no

müsste dann aber so interpretiert werden, dass hier nur
landwirtschaftliche Fahrzeuge fahren dürfen und die auch nur, wenn sie
weder motorcar noch motorcycle sind. Das ist aber doch nicht gemeint?

Hier ist nun auch einzuwenden, dass "agricultural" laut
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Key:access zu den Access-Keys und
nicht zu den values gehört. Das ist auch konsequent; denn schließlich
handelt es sich bei "agricultural" nicht um eine *Art* der Einschränkung
(wie no/private/permissive/destination), sondern um ein Verkehrsmittel,
das analog zu motorcar/boat/psv/bicycle=... zu behandeln ist.

Dementsprechend ist

  highway=track
  tracktype=grade1
  surface=paved
  access=no
  agricultural=yes
  bicycle=yes
  foot=yes

ein typischer gut gebauter Feldweg, der auch als Radweg freigegeben ist.
Wegen des von mir vermuteten Default-Wertes von highway=track (der auf
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions

allerdings nicht angegeben ist) hätte man access=no wohl auch weglassen
können (und dann vielleicht auch foot=yes).

Wichtig finde ich dabei, dass access=... als allgemeinere Angabe anzusehen
ist und andere restrictions dann als deren Modifikation. Sonst kommt man
hier in willkürliche Interpretationen.

Gruß,
Hatto