Ist das wirklich so, dass *auch die Grundkarte* in diesen amtlichen
Veröffentlichungen dann gemeinfrei ist? So sicher bin ich mir da ja nicht.

Das würde doch auch bedeuten, dass man sowas wie die Karten des
Umweltatlas Berlin für OSM nutzen und dort die Straßen, Parks, Grenzen
etc. herauskopieren darf. Siehe zB:
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/umwelt/umweltatlas/ic607.htm
...wobei in diesen Plänen überall ein Copyright-Vermerk drin steht.

Bei vielen städtischen Websites steht zum FNP explizit ein
Nutzunghinweis (zB Potsdam:
http://www.potsdam.de/cms/beitrag/10003259/27314/), der die kommerzielle
Verwendung ausschließt.

Gruß, Alex