Am 27. August 2008 19:00 schrieb Alexrk <[EMAIL PROTECTED]>:
> Ist das wirklich so, dass *auch die Grundkarte* in diesen amtlichen
> Veröffentlichungen dann gemeinfrei ist? So sicher bin ich mir da ja nicht.
>
> Das würde doch auch bedeuten, dass man sowas wie die Karten des
> Umweltatlas Berlin für OSM nutzen und dort die Straßen, Parks, Grenzen
> etc. herauskopieren darf. Siehe zB:
> http://www.stadtentwicklung.berlin.de/umwelt/umweltatlas/ic607.htm
> ...wobei in diesen Plänen überall ein Copyright-Vermerk drin steht.

nee, den Umweltatlas darf man deshalb noch lange nicht benutzen.
Flächennutzungspläne und Bebauungspläne darf man nutzen, weil die im
Amtsblatt quasi wie Gesetzgebung, veröffentlich werden müssen. Ob sich
die Freiheit auf die digitalen Versionen ebenfalls bezieht, ist damit
auch noch nicht geklärt.

Martin